Praktische Infos für die Reise und den WJT-Aufenthalt

Infos für Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter und für Personen, die alleine pilgern

Hier gibt’s alle Infos zu Unterkunft, Verpflegung, Transport,…

Einreise, Unterkunft, Verpflegung…

Informationen zu Unterkunft, Verpflegung, Transport und anderen wichtigen Themen findest du hier:

Vorbereitungstreffen Fahrtleiter

Für alle Leiter einer Gruppe, gibt es die Möglichkeit zum Fahrtleitertreffen am 12. Mai in Salzburg zu kommen. Zeitdauer 15-19 Uhr. Dort könnt ihr aktiv mit der Nationalkoordiantion und anderen Leitern, Informationen erhalten, in Austausch treten, Fragen stellen oder Anliegen weitergeben. Wenn du dabei sein willst gib uns bis zum 29. April Bescheid.
Bei Fragen kannst du uns immer kontaktieren unter austria@weltjugendtag.at

Vorlage Präventionskonzept und Notfallplan

JedeR, der/die in seiner/ihrer Gruppe Verantwortung trägt, braucht eine Präventionsschulung! Details und Schulungstermine sind mit eurer diözesanen Stabsstelle zu klären.

Für eure Gruppe haben wir eine Vorlage für euer Präventionskonzept und das Notfallkonzept zusammengestellt.

Packliste

 

Was muss unbedingt mit?
Im Juli und August kann es in Portugal ganz schön heiß werden: von 30°C an der Küste bis zu 46°C im Landesinnern zwischen der Algarve und Lissabon. Im Norden Portugals in der Gegend um Porto ist das Klima insgesamt kühler und feuchter als im Süden. Aufgrund der niedrigen Luftfeuchtigkeit ist es aber nirgends je drückend.

 

Wir empfehlen dir beim Einpacken: „So viel wie nötig, so wenig wie möglich.“

Tipp Nr. 1:

Alles auf den Boden vor sich legen und eine Liste machen. Am besten geht man einen Tagesablauf im Kopf durch: Was brauche ich morgens, während des Tages und abends? Habe ich alles, falls ich krank werde? Was brauche ich im Notfall?

Tipp Nr. 2:

Praktisch ist es, wenn man die jeweiligen Kategorien (z.B. Kleidung, Unterwäsche, Gastgeschenke, Hygieneartikel etc.) in einzelne Beutel packt, weil sie so sauberer bleiben und etwas frischer riechen, als der gesamte Rucksack/Koffer nach ein paar Tagen… 🙂

Wichtig:

möglichst wenig Wertgegenstände, da man nicht viel permanent bei sich tragen kann. Aufgrund der wahrscheinlichen Unterbringung in Massenunterkünften kann für die Sicherheit der Wertgegenstände nicht garantiert werden.